Silja

Update 23. Mai 2018: Unterwegs mit Silja! Unsere rote Lady ist eine äußerst angenehme Begleiterin, die nicht an der Leine zieht, allerdings manchmal noch Unterstützung benötigt, um ihr ungewohnte Alltagssituationen zu meistern. Mit einfühlsamen und souveränen Menschen an ihrer Seite - und vielleicht einem vierbeinigen Gefährten dazu - wäre sie jetzt bereit für den Schritt in ein neues Zuhause, wo ihr feines Wesen bestimmt viel Freude bereiten wird.


Update 25.3.18

Es geht voran! Geschirr anziehen, ein Stück an der Leine gehen - Routine für die meisten Hunde, aber ein großer Schritt für Silja, der zeigt wieviel Vertrauen sie inzwischen aufgebaut hat. Zwischendurch wird dann auch gern ein Leckerchen genommen und dafür die Hand geleckt. Silja ist auf einem guten Weg, auf dem wir sie weiter begleiten werden.

 


Silja ist eine von fünf Huskyhündinnen im Alter von etwa 3 Jahren, die von ihrem Vorbesitzer unter unwürdigen Bedingungen zur Welpenproduktion missbraucht und schließlich einfach unversorgt ihrem Schicksal überlassen wurden. Glücklicherweise konnten sie gerettet werden und sind nun in unserer Obhut, und wir haben ihnen versprochen, dass sie ab jetzt die schönen Seiten eines Hundelebens kennenlernen sollen. Vorerst müssen sie sich noch mit dem neuen Umfeld vertraut machen und zur Ruhe kommen, trotzdem würden sie sich schon jetzt über Meldungen netter Menschen freuen, die sich vorstellen könnten, zukünftig einer von ihnen ein behütetes Zuhause zu geben.

Alle fünf sind freundlich, neugierig und sozialverträglich, haben aber bislang offenbar nicht viel von der Aussenwelt kennengelernt. Jede von ihnen sucht daher hundeerfahrene und einfühlsame Menschen, die sie ohne Erwartungshaltung an ein normales Hundeleben heranführen. Ein bereits vorhandener netter Vierbeiner würde dabei bestimmt sehr helfen.

Die rot-braune Silja ist eine relativ grosse Hündin, die ruhig und souverän auftritt. Zwar ist ihr noch nicht alles geheuer, aber nach ein bisschen Bedenkzeit gewinnt ihre Neugier meist Oberhand.