Galina

Abschied nehmen schmerzt immer den am Meisten der zurückbleibt.

Bevor Du über die Regenbogenbrücke gingst duften wir Dich ein Stück deines viel zu kurzen Lebens begleiten. Wir sollten dankbar sein, für das Geschenk, dass Du uns damit gemacht hast und dankbar, wie Du uns und unser Leben für immer verändert hast.
Du hast immer deine eigenen Entscheidungen getroffen; bist deine eigenen Wege gegangen und hast Nase und Schweif immer voller Stolz hoch erhoben in den Wind gehalten. Du hast entschieden, wer zu Dir passt. Du hast Dir deine Leute und dein zu Hause ausgesucht. Du hast entschieden, dass Du dich um Yaco kümmern wolltest. Du hast in Menschen und Tieren etwas anderes gesehen als wir. Deine Entscheidungen haben uns immer wieder erstaunt, verwundert und manchmal auch erschreckt. Du bist Dir immer selbst treu geblieben. Was Du auch getan hast, für uns sollte sich später immer zeigen, dass es einen Sinn hatte. Du hattest ein Gespür für die Situation und für die Gefühle anderer. Du hast allen so gut getan und so viel Freude verbreitet.
Du hattest immer deinen eigenen Kopf. Auch als Du entschieden hast, deine schwere und heimtückische Krankheit zu verstecken. Du hast Dir nichts anmerken lassen. Erst als dein Körper schwächer wurde als es deine Seele verkraften konnte, warst Du bereit, uns an deinem Abschied aus diesem Dasein teilhaben zu lassen. So wie Du immer alles selber entschieden hast, hast Du auch diesmal Weg und Zeitpunkt bestimmt. In der letzten Nacht hast Du noch mal alle Kraft gesammelt und die Orte aufgesucht, die Dir so wichtig waren. Heute Morgen hast Du dann auf deiner letzten Runde Abschied von Yaco genommen. Danach hast Du Dich auf deinen Platz unter deinem Lieblingsstrauch in die Sonne gelegt. Dein Atem wurde immer leiser und deine Augen schienen zu sagen: „Lasst mich jetzt gehen, da, wo ich hingehe, werde ich es auch gut haben!“ Du hast noch gewartet, bis wir Dich ein letztes Mal berührt haben, dann hast Du aufgehört zu atmen.


Jetzt ist hier so eine furchtbare Stille. Wir möchten Dich so gerne bei uns wissen. Jetzt zu begreifen, dass deine Nasenspitze nie wieder durch die Tür kommen wird, ist fürchterlich. Nein, schlimmer! Es ist überhaupt nicht zu ertragen.
Carola, Holger und Björn mit Yaco
Wir vermissen Dich