Kythos, geliebtes Bärchen

Du warst 2 ½ Jahre, als du von deiner ersten Familie tief enttäuscht zu uns kamst. Als wir dich damals längst als Familienmitglied in unsere Mitte aufgenommen hatten, hast du uns noch sehr lange und intensiv geprüft, bis du dich endgültig auf uns eingelassen hast. Aber einmal angekommen warst du treu wie Gold. Der beste Hund, den man haben kann. Einfach unser Sonnenschein. Du warst stets souverän und ausgeglichen auf unseren Spaziergängen, so dass ich mit euch Beiden immer gelassen durchs Leben gehen konnte. Rücksichtsvoll hast du auf unseren Spaziergängen immer auf Nelly und mich aufgepasst und gewartet. Du hast genau gewusst, das die Maus mit ihren zwei Kreuzband OP’s nicht mehr so schnell laufen kann und hast es mir leicht gemacht.

In den neun glücklichen Jahren, die wir Seite an Seite durchs Leben gehen durften, warst du immer unser stolzer, warmherziger Riese. Du fehlst mir so! Dein fröhliches Gebrabbel wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, dein ganz besonderer Geruch, dein lautes Schnarchen, die Nasenstubser von Dir, wenn du abends noch mal in "deinen" Garten wolltest, um dort ein Nickerchen zu machen, bevor wir es uns, auf der Couch aneinandergekuschelt, gemütlich gemacht haben. Besonders stolz warst du auf die vielen Kunststücke, die du im Laufe der Jahre gelernt hast. Bellen auf Kommando war deine Leidenschaft. Gerne auch laut!

Kythos, jeder der dich näher kannte, liebt dich und trauert jetzt gemeinsam mit mir um dich. Ganz plötzlich kam die Diagnose Perinealhernie. Die Operation hast Du gut überstanden, doch leider stellten sich Komplikationen mit Entzündung, Fieber, schlechten Nieren- und Blutwerten ein und deine Organe wollten einfach nicht mehr selbständig arbeiten. Nachdem du über viele Tage das Futter verweigert hast und deine Blutwerte immer schlechter statt besser wurden, gab dir keiner der von uns befragten Ärzte noch eine Chance und so mussten wir dich erlösen.
Als ich an diesem Freitag in deine Augen sah wusste ich, du warst bereit. Dein Leben war gelebt. Ganz friedlich bist du dann in unseren Armen für immer eingeschlafen.

Machs gut mein geliebtes Bärchen, wir werden dich nie vergessen.

Deine Familie Thomas, Anja und Nelly

Für Kythos weil er so gewollt hätte:

Man kann Tränen vergießen, weil sie gegangen sind
oder man kann lächeln, weil sie gelebt haben.

Man kann seine Augen verschließen und beten, dass sie wiederkehren,
oder man kann all das sehen, was sie hinterlassen haben.

Das Herz kann leer sein, weil man sie nicht sehen kann,
oder man kann voll Liebe sein, die man mit ihnen geteilt hat.

Man kann sich vom Morgen abwenden und im Gestern leben,
oder man kann morgen glücklich sein, wegen dem Gestern.

Man sich erinnern, dass sie gegangen sind
oder man kann ihr Andenken bewahren und es weiterleben lassen.

Man kann weinen und sich verschließen, leer sein und sich abwenden oder man kann tun, was sie gewollt hätten:
Lächeln, seine Augen öffnen, lieben und weitermachen.