Nesha

02.07.2002 bis 11.06.2010

Liebe Nesha!
In deinem Vermittlungstext stand: „Direkt vom Flieger ins neue Leben in Melle – viel zu lang musste sie auf ein Zuhause warten.“
Am Flugplatz habe ich noch gedacht, was mache ich hier eigentlich, es kam mir ein Häufchen Elend entgegen, staubiges Fell (wenn man es Fell nennen kann), mager mit aufgequollenem Bauch und keinerlei Muskulatur an den Beinen, konnte kaum laufen. Du kanntest nichts, kein Gras, kein ungezwungenes Spielen. Du warst ein „erwachsener Hund“, der sich seinen Lebensunterhalt erarbeiten musste. An Abfalleimern kamen wir nur sehr schwer vorbei. Wir brachten es nicht übers Herz, dich wieder in deine Box zu stecken und so fuhrst du den restlichen Weg in dein neues Zuhause vorne bei mir auf der Beifahrerseite im Fußraum.


In nur wenigen Wochen wurdest du zu einem wunderschönen, stolzen Hund nach dem Mensch sich bewundernd umdrehte. Dein Name war Programm, die "Reine". Zu jedem Lebewesen warst du freundlich, hast nicht gejagt und wir konnten dich frei laufen lassen. Du wolltest uns immer alles recht machen und keinen belästigen. Unser Garten war dein Reich, da konnte ruhig das Tor auf stehen. Am glücklichsten warst du auf der Terrasse unter der Bank auf deiner Matte. Laufen, Rennen war dein Ding, auch wenn dein Körper da nicht immer mitmachte, denn gesundheitlich warst du schwer angeschlagen. Aber vielleicht sind wir uns gerade dadurch so nahe gekommen.


Liebe Nesha, danke für die Zeit, die wir mit dir verbringen durften – auch wenn sie viel zu kurz war.
Danke für die 3 Wochen, die du uns nach der niederschmetternden Diagnose noch geschenkt hast.
Danke, dass du, wie wir es besprochen haben, ganz schnell über die Regenbogenbrücke zu Akina gelaufen bist und mit ihr so getobt hast, dass wir hier den Wind spüren konnten. Ich werde mein Versprechen ebenso erfüllen. Sei nicht traurig, wenn du unsere Tränen siehst, sondern erzähle allen, dass es hier Menschen gibt, die dich lieben. Renne, tobe und spiele, wie du es hier nie konntest.
Jetzt hast du keine Schmerzen mehr!

Ansgar, Heike und Teddy