Letzte Grüsse von Rowdy

Manchmal lege ich mich bei unseren Spaziergängen auf meine Vorderpfoten, habe die Augen offen und beobachte, was um uns herum geschieht. Höre ich entfernt kleine Geräusche, hebe ich den Kopf und spitzte die Ohren. Meine Augen suchen den Wald ab, ob sich was Spannendes tut. Singt ein Vogel, keckert ein Eichhörnchen oder bewegt sich ein Reh ? Wenn mein Rudel mich auffordert, weiter zu gehen, schaue ich sie mit meinen großen, glasklaren blauen Augen an. Meistens drehe ich ihnen nur ein Ohr zu, um mitzuteilen, dass meine Aufmerksamkeit noch hier auf meinen Lieblingsplatz am Bach gerichtet ist. Wenn Petra und Thoran dann ernster werden, gähne ich vermittelnd und zeige meine wolfsähnlichen Zähne. Ich halte ihren Blicken stand und spüre, dass sie für mich noch verweilen werden.

Dann kommt der Moment des Aufstehens. Für mich manchmal anstrengend – aber mein Rudel hingegen sieht meine Kraft, die sich wieder und wieder gegen das Unausweichliche richtet. In ihren Augen las ich, dass sie in meinen nunmehr gezeichneten Gang eine besondere Art von Schönheit sehen. Eine Schönheit, die sie leicht entdecken, weil sie mich lieben. Gelegentlich richte ich mich dann ermuntert zu meiner vollen Größe auf – meistens, wenn eine schöne Hündin meinen Weg kreuzt. Und meine Lebensgefährtin Polar, die bezauberndste Hündin der Welt, kreuzte oft meinen Weg. Mein Rudel glaubt jetzt, dass sie sich mühen sollen, nicht mein Fortgehen zu bedauern, sondern sich darüber freuen sollen, dass ich eine Zeit in ihrer Mitte war.

Ich ahne, dass dieses Mühen vergeblich sein wird – denn ich werden ihnen  fehlen so wie sie mir fehlen.
Rowdy

Epilog:
Wir fragten uns von Anfang an, ob unser Mut je reichen würde, Rowdy mit seinen Handicaps durch sein Leben angemessen begleiten zu können. Haben wir wirklich alles bedacht, was wir hätten bedenken sollen ? Haben wir ihm alles gegeben, was wir hätten geben sollen ? Haben wir alles getan, was wir hätten tun sollen? Wir werden die Antworten nie erfahren. Aber wenn wir uns an ihn erinnern, bekommen unsere Herzen kleine Flügel und wir müssen lächeln – und dann ist es, als lächelt Rowdy mit uns.
POLAR, PETRA und THORAN

Nachtrag von Thoran:
Am Montag, den 10. Juli 2017, musste ich Rowdy gegen 9.30 Uhr gehen lassen. Rowdy liegt jetzt bei Keney, Akito, Wolf und Ole – wir wissen, wir werden uns wiedersehen.

Rowdy
      "Glück kommt immer herein,
      wenn du deine Türen öffnest !"