19. Mai 2013  Fürberg

Wolf

Am 17.05.2013, ein Freitag, ist unser kleiner Wolf über den großen Regenbogen ins Licht gegangen. Im März 2010 haben wir ihn mit einem bereits stattlichen Alter von 11 oder 12 Jahren in unser kleines Rudel aufgenommen.

Wir hatten eine wirklich wunderbare Zeit zusammen. Wolf hat jeden Augenblick genossen und wir jeden Augenblick mit ihm. Wolf war ein kostbarer Ruhepol in unserem Rudelleben. Polar, unsere sechsjährige Malamuten-Dame, war seine Begleiterin und große Beschützerin. Hinter Polar war er immer sicher. Und Ole, unser vierjähriger Siberian-Husky-Rüde, trat Wolf immer mit unglaublicher Zärtlichkeit entgegen. Wolf brauchte nur einen kleinen Laut von sich zu geben und Ole stand an seiner Seite, um mit einem Schlecker sich fürsorglich um ihn zu kümmern.

Unser Wölfchen wurde gehütet wie ein rohes Ei. Er bekam die Vorzüge eines Seniors zu spüren – sein Rudel hatte sich komplett auf seine Bedürfnisse eingerichtet. Wolf konnte sich jeden Liegeplatz aussuchen (was bei Polar nicht selbstverständlich ist). Wolf gab das Tempo und die Länge der Wegstrecken vor. Und diese wurden zum Schluss natürlich immer langsamer und kürzer. Aber Wolf wollte immer mit seinem Rudel laufen und wir sind alle mit ihm gerne den Weg seines „Altwerdens“ gegangen.

Wir alle hatten eine glückliche Zeit zusammen. Wir sind sehr stolz auf unser Rudel.

                       Wolf, du fehlst

Wir müssen jetzt lernen, ohne dich die Wege zu gehen.

Wolf ist an einem schönen Platz in unserem Garten begraben – mit unseren früheren
Schlittenhunden Keney und Akito. An ihrem Grab unter einer großen Eiche werden wir eine Bank einrichten. Dort, wo sich Polar gerne hinsetzt und wartet, ob Wolf zurückkommt. Hier soll ein Ort der Ruhe und Geborgenheit entstehen. Ein Ort wie eine kleine Lichtung mit kühlendem Schatten, an dem auf einem steinernen Hügel Blumen für euch blühen.

Durch unsere Gedanken und die Liebe in unseren Herzen bleibt ihr immer und ewig auf wundervolle Weise in unserem Leben.

Polar, Ole, Petra und Norbert.