Aslak

Glück auf!!

Langsam verschwindet die Sonne am Horizont des Bergbau Reviers Peine Salzgitter. Ihre letzten Strahlen treffen fast waagerecht auf sein Gesicht, in dem die Anstrengungen des Tages zu lesen sind. Dreck- und staubbedeckt, ebenso die kräftigen Beine und die braune Arbeitskluft. Heute galt es, mehrere Gruben und Stollen zu graben. Trotz aller Mühen sehen er und seine Leute zufrieden und glücklich aus. Der Tagesausklang wird im Garten verbracht, wo nach einem kühlen Feierabend-Wasser auch noch einiges gegraben werden muss. Aber morgen hat er frei, da will er mal mit seinem besten Kumpel eine ausgiebige Radtour unternehmen.

Längst vergangene Bergbau-Romantik?? Mitnichten. Unser Aslak, der jetzt Anouk heißt, führt die Tradition im ostniedersächsischen Revier fort. Nur baut er kein Erz ab, er buddelt für sein Leben gern nach Mäusen. So tief, dass man schon von Stollen sprechen kann. Seine neuen Leute nehmens mit Humor. Überhaupt hat man das Gefühl, hier nicht nur einen Hund glücklich vermittelt, sondern eine Familie zusammengefügt zu haben. Wir wünschen Dir und deinen Leuten noch reichlich Mäusevorkommen und lange, schöne "kumpelhafte" Zeiten.

Na denn - Glück auf Anouk