Juliana

Nachdem wir vom Schicksal Julianas und ihrer Mutter Julietta hörten, dass dieses zusammengeschweißte Mutter-Tochter-Team bereits seit 10 Jahren in einem Tierheim auf ein Zuhause wartete, entschieden wir spontan, die Zwei aufzunehmen und in einer unserer erfahrenen Pflegestellen unter zu bringen. Schließlich haben die beiden Hunde ihre Pflegestelle zur Dauerpflegestelle "umfunktioniert" - das bedeutet: Julietta und Juliana mussten nicht noch einmal umziehen, was für beide Hunde einfach die perfekte Lösung war, hatten sie doch hier das richtige Plätzchen gefunden. Julietta ist inzwischen jedoch leider verstorben.

Körperlich ist Juliana trotz ihrer geschätzen 14 Jahre fit, ihre Wunden sind seelischer Natur. So ist seit der Abklärung von organischen Befunden eindeutig klar, dass die gelegentliche Unsauberkeit ihre Ursache in der Unsicherheit gegenüber Menschen hat. Wer mag ihr dies verdenken? Hat Juliana doch bereits seit Welpenzeit im Tierheim gelebt und somit nichts kennengelernt. Inzwischen hat Juliana  (u.a. auch mit begleitender Bachblütentherapie) einiges in der Pflegestelle gelernt und  mit sehr viel Mühe, wenig Erwartungshaltung und in kleinen Schritten eine enge Bindung zu einer Bezugsperson aufgebaut. Restlichen Familienmitgliedern steht sie immer noch skeptisch bis "geht gar nicht" gegenüber. Bei diesen und bei fremden Besuchspersonen macht Juliana sich u.U. schlicht und ergreifend unsichtbar oder reagiert mit panischen bellenden Fluchtattacken in ihre Höhle.

Julianas Lernprogramm beinhaltet daher normale Dinge wie z.B. Autofahren, auf welches sie ihrer Meinung nach gänzlich verzichten kann und was sie leider immer noch als großen Stress empfindet.

Von einem "normalen" Leben ist Juliana also schon ein ganzes Stück weit entfernt und wir sind sehr froh, dass sie eine verständnisvolle und ausgesprochen geduldige Dauerpflegestelle gefunden haben, wo sie sich Zuhause fühlt und wo man sich so gut um sie kümmert. Verglichen mit dem Zustand bei ihrer Ankunft hat Juliana riesige Fortschritte gemacht und kann wieder ein lebenwertes Leben führen. Aus diesem Grund suchen wir Paten für die nette Hündin, die uns dabei helfen, die laufenden Kosten für Juliana zu tragen und die sich ein Stück weit daran beteiligen möchten, sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Für Juliana eine Patenschaft übernehmen